Ohne Gewürze schmecken die meisten Gerichte sehr fade. Aktivieren Sie bitte Javascript, um die Webseite zu genießen.
Lipizzaninchen

Idee

Idee

Idee

 

Ganz ehrlich? Wir lieben einfach diese Welt! Eigentlich können wir gar nicht genug von Einblicken, Zusammenhängen und Neuigkeiten rund um unseren Erdball bekommen. Doch obwohl es heute eine Flut von glaubhaften Wissenssammlungen gibt, stellen wir immer wieder fest: Wir wissen so wenig über andere Länder, deren Menschen, Kulturen und Lebensweisen, die Tier- und Pflanzenwelt, die Umgebung und wie alles zusammenspielt. Aber pure Fakten sind halt auch oft langweilig. Oder verstaubt. Oder beides.

 

Und da wir auch noch ein Faible für die Lipizzaner haben, konnte der Geschichtenerzähler nur einer werden: Lipizzaninchen! Der kleine Lipizzaner erzählt die munteren Geschichten von seinen Verwandten und schreibt sie auf: Sie wecken die Neugierde auf diese Welt und machen Lust auf mehr – vielleicht recherchiert der ein oder andere Leser selbst zu seinem Lieblingsland in den verschiedenen Medien und erkundet die Welt auf eigene Faust.

 

Wir selbst freuen uns bei unseren Recherchen jedes Mal über neue Anekdoten, jede interessante, individuelle Tradition, die verschiedenen, ineinander geflochtenen und miteinander verwobenen Geschichten, können über manche Erfindungen und deren Entstehung nur staunen und lernen grundsätzlich immer etwas dazu. Manchmal passiert es auch, dass wir aus einer Ursprungsidee heraus uns von unserer Neugierde treiben lassen und einen ganz anderen „Weltgeschichtenweg“ einschlagen. Wichtig ist uns auf jeden Fall, dass die Weltgeschichten von Lipizzaninchen immer auf belegbaren Fakten beruhen, festgehalten als Humoresken und andere vergnügliche (Kurz-)Geschichten.

 

Nur, wer diese Welt kennt, liebt und in seiner Vielfalt wertschätzt, wird sich für sie einsetzen und ein bisschen besser machen.

 

 

Und das machen wir bei Lipizzaninchen:

 

Papierwaren: Recyclingpapiere, Pflanzenöldruckfarben, klimaneutraler Druck
Bankkonto:Triodos Bank
Strom:Polarstern
Putzmittel:Biologisch gut abbaubar, keine Tierversuche!
Kaffee:Fair und öko
Andere Lebensmittel:Regional, saisonal, manchmal öko, möglichst „Überseeölfrei“ (Palm-, Sojaöl)
Auto:Klimaneutrale Fahrten durch CO2-Kompensation
Kleidung:Materialien: Natürlich; Herstellung: Fair und öko oder second hand
Mitgliedschaften:Dasselbe in Grün e. V.

DFJV Deutscher Fachjournalisten-Verband AG

 

ImpressumDatenschutzQuellenSitemap
Facebook
Downloads