Ohne Gewürze schmecken die meisten Gerichte sehr fade. Aktivieren Sie bitte Javascript, um die Webseite zu genießen.

Lipizzaninchen

Bären

Bären

Die Bären sind los, die Bären sind los! Oje! Jedes Frühjahr, wenn die ersten warmen Sonnenstrahlen auch in den höheren, alpinen Regionen Sloweniens ankommen, ist es so weit. Immer das gleiche! Und wie viele! Die schwärmen direkt aus! Ein bisschen dunkler sind sie, die Kleinen grauen Karawankenbären, als die Variante, die wir hier so in unseren Gefilden kennen. Und dann legen sie los, schnuppern an den Blumen und fliegen mit dem ersten Pollen und Nektar wieder zurück. Jawoll, ihr habt richtig gelesen, sie fliegen! Der Kleine graue Karawankenbär ist nämlich eine Biene. Wie wir Lipizzaner fliegen sie nach dem Winter wieder auf die Weide – gut, wir laufen – und da ist dann richtig was los! Denn sie sind ein bisschen fleißiger als die gelben Bienen und dazu härter im Nehmen. Nun ja, bei dem rauen Klima ihrer Heimat... Die Krainer Biene, wie der Kleine graue Karawankenbär auch heißt, ist übrigens, ebenso wie wir Lipizzaner, ein absoluter Exportschlager in die ganze Welt: Imker aus nah und fern lassen sich aus der Gegend um Bled Bienenköniginnen schicken, um ihren Stock aufzufrischen. Dort nämlich kommt die Krainer Biene her.

 

 

Und wenn ihr jetzt denkt, der andere Bär, den es in Slowenien auch noch gibt, nämlich der Braunbär, wäre ganz begeistert von seinen fleißigen Namensvettern, dann täuscht ihr euch: Die Karawankenbären produzieren zwar Honig ohne Ende und Meister Petz würde ihn auch zu gerne fressen, klar! Nur – sie begegnen sich eigentlich so gut wie nie! Die Bienen wohnen nämlich am Alpenrand, die Braunbären in den Dinariden, auch einem Gebirge, das aber weiter südlich und mit großen Waldgebieten bezogen ist. Tja, so spielt das Leben! Na ja, es gibt ja auch noch viele, viele andere Bienenarten, so dass Meister Petz auf jeden Fall auf seine Kosten kommt, ganz sicher! Und hin und wieder wird er auch einem Kleinen grauen Karawankenbären begegnen. 

Schnelle Ländersuche
Facebook
Downloads